Der Landesobmann / die Landesobfrau trägt in enger Zusammenarbeit mit der Landesposaunenwartin oder dem Landesposaunenwart in besonderer Weise Verantwortung für den Verkündigungsdienst der Posaunenarbeit. Zu seinen Aufgaben zählen inbesondere die geistliche Leitung des Verbandes und seine Vertretung, Bibelarbeiten auf Freizeiten, Ehrungen, Grußworte, Ansprachen und Feierstunden u.v.m.

Neuer Landesobmann Pfr. Martin Groß

Seit 1. März 2023 hat Pfr. Martin Groß (Lambrecht) dieses Amt inne. Hier stellt er sich vor:

Landesobmann Pfr. Martin GroßEs ist toll, wenn man in eine neue Familie kommt und sich willkommen und wohl fühlt. Ich bin noch relativ neu in der pfälzischen Posaunenchorfamilie und fühle mich sehr wohl. Danke dafür! Geboren wurde ich 1982 in Pirmasens, aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof. Nach der obligatorischen Zeit mit der Blockflöte in der Schule führten mich weitere Schritte meiner musikalischen Sozialisation über das Klavier- und Cellospiel schließlich auf das große Meer der Kirchenmusik. Ich habe die Ehre, einer der ersten C-Prüflinge von Robert Sattelberger gewesen zu sein. Das Singen hat mir schon immer viel Spaß gemacht, eine musikalische Heimat ist die Evangelische Jugendkantorei der Pfalz. Gerne denke ich an die gemeinsame CD-Aufnahme mit dem Pfälzischen Posaunendienst 1999 zurück.

Schließlich machte ich mich auf zum Kirchenmusikstudium nach Heidelberg. Dort bekam ich intensiveren Kontakt mit den Bläsern. Bei Armin Schaefer (Landesposaunenwart Baden) lernte ich Posaune und belegte als freiwilliges Fach Bläserchorleitung. Nach dem B-Examen und während des anschließenden Theologiestudiums ließ mich die Musik nie los. Ich spielte in verschiedenen Chören, des Studiums wegen vor allem in Franken, und habe nun, seit ich Pfarrer der Pfälzischen Landeskirche bin,  zusammen mit meiner Frau (auch eine Pfarrerin) wieder „Blech-Blut“ geleckt – ein dankbarer Gruß geht nach Appenthal!

Es ist mir eine große Freude, in die Posaunenchorfamilie der Pfalz und darüber hinaus hineinzuwachsen und ich freue mich sehr über viele musikalische und außermusikalische Begegnungen - als Landesobmann für die Bläserarbeit in der Pfalz.

Herzliche Grüße,
Martin Groß

Kontakt:
Gartenstraße 18
67466 Lambrecht
06325 / 8154
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Ein Herz und 28 Jahre für die Bläserarbeit

Von 1995 bis 2023 war Pfr. Martin Anefeld Landesobmann der Bläserarbeit in der Pfalz. Er schreibt zum Abschied:

ma obmann swMein Herz schlägt für die Posaunenchöre. Es gibt keine andere Gruppe innerhalb der Gemeinde, die das schafft: generationenübergreifend, geschlechterübergreifend, soziale Schichten übergreifend, frömmigkeitsübergreifend, konfessionsübergreifend sich Woche für Woche zu treffen, um ganz dicht am Zentrum der Gemeinde – dem Gottesdienst – zu arbeiten. Posaunenchöre tragen die Kennzeichen von Kirche im Kleinen: Gemeinschaft, Verkündigung, Dienst am Mitmenschen.

Diese Arbeit habe ich versucht, in den vergangenen 28 Jahren als Obmann zu unterstützen – musikalisch wie theologisch, als Posaunist / Tubist und als Pfarrer, auf Freizeiten und Lehrgängen, in Konzerten und Bläsertagen, bei Bläserehrungen, -taufen, -trauungen, -bestattungen, mit Bibelarbeiten und Andachten, in kleinen Gottesdiensten und auf großen Landesposaunentagen. Immer spürte ich den großen Rückhalt der Landesposaunenwarte: Traugott Baur bis 2013, Christian Syperek bis 2021 und nun Matthias Fitting. Danke dafür! Umgekehrt verstand ich es als meine Aufgabe, den Landesposaunenwarten Rückhalt für ihre musikalische Arbeit zu geben.

Die Bläserarbeit in der Pfalz kann sich sehen oder besser: hören lassen. Wenn ich meinen Teil dazu beitragen konnte, macht mich das zufrieden und auch ein klein wenig stolz. Klar ist aber, dass die Bläserarbeit von den Menschen lebt, die diese Arbeit mit Herzblut leben und beleben. Darum: Danke euch allen für euren Einsatz!

Mein Herz wird weiter für die Posaunenchöre schlagen. Aber jetzt darf ich einfach nur dabeisein und genießen.
Euer Martin Anefeld